Der Süden

Auch die andere Kammseite wächst sehr erfreulich

Kaum eine Autobahn führt einfach nur hin zu einer Region sondern eben auch an ihr vorbei. Soll heißen, auch die Thüringer-Wald-Autobahn ist nicht zur Anbindung der Technologieregion allein gebaut worden sondern erschließt auch die Region hinter dem Gebirgskamm. Eines nicht allzu fernen Tages geht es dann sogar von hier aus auf akzeptablem Weg in die großen Zentren des deutschen Südens. Also ist für die Nordrampe des Kamms der Bau auf der Südseite genauso wichtig wie umgekehrt.
Weil sie nicht unmittelbar Gegenstand dieses Webangebotes ist, werden Texte kürzer und Bilder nicht in so schneller Folge erscheinen.

Ein früher Eröffnungstermin:
Im Herbst 2001wurde der nächste Abschnitt der A71 frei gegeben,, nicht an der Nordrampe, dort folgte die Freigabe bis Ilmenau-Ost erst einige Wochen später, sondern zwischen Zella-Mehlis und Suhl. Von diesem Kreisel am Zella-Mehliser Ortseingang (1. Foto) geht es seitdem durch die Unterführung (2. Foto) hinauf zur Trasse und durch den Hochwaldtunnel (3. Foto, 1050 Meter, alle Fotos: H. Trefz, Baustand Frühling 2001) an der staugefährdeten Ortslage vorbei bis zu den seit geraumer Zeit fertig gestellten Steinatalbrücken im Gewerbegebiet zwischen den beiden Städten.

Meiningen wird Brückenregion:
Der ganze Ehrgeiz der Autobahnbauer liegt darin, bis zum Ende 2002 die ganze Strecke von Ilmenau-Ost bis Rohr freizugeben. Unbestätigten Meldungen zufolge ist sogar die Eröffnung bis zur AS Meiningen nicht unrealistisch. Wer sieht, wie zügige der Brückenbau voran geht, kann diesen Optimismus teilen. Das erste Bild (alle Stand Juni 2001, H. Trefz) zeigt die Talbrücke Steinbruch (464 m lang, 50 m hoch) kurz vor der AS Rohr, die beiden anderen Bilder die Talbrücke Schwarza (665 m lang, 65 m hoch) wenige Kilometer weiter ostwärts.
Hier ein Link zu einer recht aktuellen Website aus der Region mit Bildern vom Autobahnbau:
http://www.m-benz.de/A71/a71.html

 

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