A B S C H N I T T E

I N H A L T

 

Politik
Das Geratal ist eine Region wie jede andere - vielleicht ändern Sie diese Meinung, wenn Sie hier waren...

 

Beruf
Journalismus macht mit allen seinen Vor- und Nachteilen dort Spass, wo er Menschenkontakt hat..

 

Privat
Das Übliche, was man so kennt, mein Haus, mein Auto, mein Boot, ich der Prahlhans....

 

Autobahn
Zuerst nur ein Special, ist dieser Bereich inzwischen Qoutenhit auf dieser Site.

Links in der Region

Weil doch das Internet ein Netzwerk ist...
Websites aus der Region mit (subjektiver) Bewertung

Ein nötiges Vorwort zum besseren Verständnis für all jene, die aus ferneren Gegenden diese Website besuchen und schmunzeln mögen: Nicht überall kommt der Fortschritt gleich schnell an, leider auch nicht in der Technologieregion Ilmenau. In meinem Beruf kann ich ein Lied davon singen, wie wenige Firmen, Betriebe, Institutionen, Verwaltungen und so weiter das Internet tatsächlich als ein Mittel der Kommunikation begriffen haben, selbst das Thema Email steckt noch in den Kinderschuhen. Doch das Jammern und Wehklagen darüber bringt nicht weiter. Der Zusammenschluss all jener tapferen Missionare muss her, der vielleicht endlich den Durchbruch bringt. Deswegen startet an dieser Stelle ein Versuch, all jene zu bündeln und zueinander zu bringen, die bisher (eigentlich ein Paradoxon auf der Datenautobahn, aber Tatsache) oft nebeneinander her missionierten, ohne voneinander selbst die richtige Kenntnis zu nehmen. Sicher wird es nicht so professionell wie dieser oder jener Webkatalog. Aber einen Versuch ist es in jedem Falle wert.

Politik

www.geratal.de
Update:
Seit einigen Wochen, ist die am Ende dieser Analyse geäußerte Hoffnung Wirklichkeit geworden. Das Blatt beginnt sich zu wenden und deswegen lohnt sich ein Klick wieder. Die folgenden Zeilen mithin nur noch Geschichte.
Es fällt recht schwer, diesen Link an dieser Stelle zu verwenden, doch er muss schon der Vollständigkeit halber einfach sein. Vor etwa zwei Jahren eingerichtet, repräsentiert sich hier die Verwaltungsgemeinschaft Geratal mit seinen fünf Mitgliedsorten. Die Entscheidung fiel damals deswegen, weil es den Initiatoren der Sache nicht vermittelbar schien, mehr als das Geld für eine Domain auszugeben. Seitdem sind dort touristische Informationen zusammengefasst und auch einige verwaltungstechnische. Der Hauptnachteil allerdings ist offenbar. Die Fakten sind am Anfang integriert worden und seitdem nicht mehr aktualisiert. Mit Mühe schaffte man es gerade noch, den (längst nicht vollständigen) Veranstaltungsplan einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu halten, doch selbst diese letzte Ölung blieb dem Angebot seit Juni 2000 versagt. Damals erschien der aktuelle (!) Veranstaltungsplan. Seit Ende September sind seine Termine abgelaufen. Das Leben also zumindest Internet-scheinbar zum Stillstand gekommen. Besonders ärgerlich: Dem ist natürlich nicht so, doch sämtliche Sturmläufe gegen die Ignoranz der Betreiber blieben bisher ohne Wirkung.
Im Sommer keimte trügerische Hoffnung auf: Studenten der Fachhochschule Erfurt schafften es in nur einer Woche, der Seite ein neues Layout zu geben. Jetzt präsentiert sich das Geratal nicht mehr plüschig-touristisch, sondern in kühl-technischem Design. Doch ein innerlich marodes Haus neu anstreichen, hat nur sehr begrenzte Wirkung. Die innere Haltung der Betreiber blieb die alte. Die seinerzeit aktuellen Inhalte, sind nach sechs Monate nicht mehr aktuell, neue kamen nicht hinzu, die Krise von geratal.de hält unvermindert an. Jüngste Hoffnung ist am Horizont sichtbar in Gestalt eines neuen Webmasters. Er wird sich bemühen, soviel ist sicher, doch solange die Führung nicht hinter ihm steht, wird auch er nicht wesentlich voran kommen.

www.geraberg.de
Update:
Ein gutes Beispiel dafür, dass Design längst nicht alles ist, zeigt sich im Geratal-Internet-Frühling des Jahres 2001 auch bei Geraberg.de. Solch große Aktualität ist, die eingeschränkten Möglichkeiten berücksichtigend, aller Ehren wert.
Diese Seite ist schon seit geraumer Zeit online, und an ihr hat sich leider lange nicht allzuviel verändert.
Doch die Zeit eilt im Sauseschritt und mit ihr nun endlich auch die Gemeinde mit. Seit einigen Wochen haben sich engagierte Bürger des Angebotes angenommen, was ihm sehr zum Vorteil gereicht. Jüngste Aktivitäten lassen vermuten, dass es auf diesem Wege noch ein gutes Stück weiter gehen wird

www.angelroda.de
Berücksichtigt man zwei Umstände, nämlich zum einen, dass Angelroda “nur” knapp 500 Einwohner hat, und zum anderen, dass vor nicht allzu langer Zeit dort noch die mysteriöse Aussicht von einen Balkon des Suhler Stadtteils Himmelreich zu sehen war, dann darf das derzeitige Angebot schon wirklich als ein Quantensprung gelten. Ein besonderes Merkmal birgt zugleich die besten Entwicklungschancen. Das Web ist nicht von administrativer Seite angeordnet, sondern von aktiven Bürgern eingerichtet worden. Das gibt zu den besten Hoffnungen Anlass.

Fortsetzung folgt..
.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2000/2001 Henry Trefz - Journalismus zum Denken. Alle Rechte vorbehalten..